Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Special Investigator´s Commencement of Work

June 16 1921 Glasgow

Die Stimmung in der Stadt ist gedrückt. Die Leute eilen aneinander vorbei, schauen sich nicht an. Henry erkennt seine Birth Town nicht wieder…

Am George Square steht das Rathaus, die City Chambers.

Mr. Gibbs, Assistent des Privatsekretärs, führt uns zu Hugh Cadden. Er berichtet uns, dass der Lord Provost mit Symptomen der Krankheit in Quarantäne ist. Er hat Atembeschwerden und sein Körper ist von eitrigen Beulen überzogen.

Lord Provost, Sir Thomas Paxton

Er klärt uns über die brutalen Geschehnisse in der Stadt auf: Vor 10 Monaten begann die Mordserie. Körper werden brutal ausgeschlachtet. Es werden zerrissene Leiber und abgetrennte Gliedmaßen aufgefunden. Er spricht von Köpfung, Folter. 80 Opfer sind bis jetzt zu zählen. In der letzten Zeit kam es zu einem signifikanten Anstieg der Zahl verschwundener Personen. 

Zusätzlich lief vorgestern Nacht ein Geisterschiff, eine Sloop ohne Namen, mit 50 toten irischen Seemännern im Frachtraum in den Hafen ein…

Das öffentliche Leben in der Stadt wird bald zum Erliegen kommen!
Im Auftrag des Lord Provost werde ich zum Sonderermittler ernannt!
Der Leiter der Mordermittlung, Charly McKeegan, und der Leiter der Geisterschiffermittlung, Dect. Cont. Ross Harris, werden über diesen Umstand informiert und wir begeben uns unverzüglich zur Aufnahme der Investigationen in das Glasgow Police Office.

Es herrscht rege Aufregung in dem tristen, grauen Granitbau.

Im Room No. 266 erwartet uns Mr. McKeegan, der sofort zur Sache kommt:
Die Schwangere wurde im Krankenhaus ermordet, aus dem sie in den Backyard herausgezerrt wurde. Es ist kein Muster bei der Mordserie erkennbar, außer dass alles in der Nacht geschah. Bei allen Opfern fehlen Organe und Gliedmaßen. Verschwundene Leichenteile tauchen auch nicht mehr auf. Einigen wurden bei lebendigem Leibe die Finger abgekaut. Es finden sich überall die Spuren eines Raubtiergebisses…

Tatortfotos hängen an der Wand:
Herausgebissene Augen,
in Gesichter geritzte Lächeln,
die Opfer wurden sadistisch verunstaltet…

Könnte dies das Werk eines Ghuls sein? Pickman?!?

Im benachbarten Room No. 265 ermittelt Dect. Const. Ross Harris im Fall des Geisterschiffes. Er wirkt müde, kalt, desinteressiert, abgestumpft und ist nicht besonders gut informiert. Wir bemerken eine deutliche Alkoholfahne. Er geht bald in Rente und ist amtsmüde…

Mr. Harris vermutet einen missglückten Menschenschmuggel. Die irischen Seeleute sind schon seit 2 Wochen tot, sie wurden erstochen. Wir verschaffen uns einen groben Überblick in den Akten. Es ist so schlimm wie beschrieben, dennoch finden wir keine Hinweise oder investigative Ansätze. 

Mary-Ann sucht subsequently den Seuchenarzt Dr. Cullen im Glasgow Royal Infirmary auf. 

12pm Grand Central Hotel

Wir treffen uns mit Beatrice zum Lunch. Sie wird auch weiterhin von Dr. Kare Ase Nidelvin begleitet.

Dr. Kare Ase Nidelvin

Die Zwillingsschwester von Henrys verstorbener Frau wurde von Sir Kenyon darüber informiert, dass Sir Arkwright zwei Pergamente in einer Auktion erstanden hat. Bei ihm hat die zuletzt getötete Schwangere als Hausmaid gearbeitet. Beatrice verabschiedet sich sofort wieder. Sie will unverzüglich wieder nach Hause, Dr. Nidelvin begleitet sie weiterhin.

Mary-Ann does return: Sie hat Dr. McLean und Dr. Kenneth Burdon befragt. Sie sind die beiden letzten Überlebenden der Ärzteschaft von Dr. Cullen, die von 15 auf 3 geschrumpft ist. Die Seuche ist vor 6 Wochen dort im Hospital ausgebrochen. Der Tod tritt innerhalb von 24 Stunden ein. Der Körper wird durch Aufblähung deformiert, eitrige Pusteln zeigen sich darauf, Lunge und Leber entzünden sich. Der Virus werde durch die Luft übertragen. Dr Cullen arbeitet an einem Schutzimpfstoff, der, immer wieder verabreicht, temporär den Ausbruch der Krankheit verhindern soll…

Mary-Ann wird beauftragt eine Probe dieses Vaccins zu organisieren. Dafür wird sie im Hospital erneut vorstellig werden und erste Symptome faken… Wir rechnen damit, dass sie gleich dabehalten wird…

Der Rest von uns sucht Sir Arkwright im östlichen, deutlich gut situierten Teil der Stadt in seinem Mansion auf.

Ein fahlgraues, weibliches Gesicht mit rot unterlaufenen Augen öffnet uns. Sie führt uns in den Reception Room,

wo uns Sir Arkwright empfängt.

Lucy hat abends vor ihrem Tod das Haus heimlich verlassen. Ihre Schwangerschaft war dem Hausherrn unbekannt. Wir dürfen das kleine Zimmer der Maid untersuchen. Ich finde dort eine handgeschriebene Notiz:

“GRI rear doors, 5am”

Die trauernde Haushälterin gibt zu, diese Notiz unter der Tür durchgeschoben zu haben. Sie hat zwischen Dr. Cullen und der Maid vermittelt. Es sollte diskret ein Schwangerschaftsabbruch herbeigeführt werden.

Sir Arkwright zeigt mir auf Nachfrage die Unterlagen des Auktionshauses. Die Vorbesitzerin der Pergamente war Evelyn Bankcroft. Es klingelt leise in mir: Sie war die Gemäldehändlerin, die vom Maler Blakeley so begeistert war. Ich informiere den Hausherrn darüber, dass ich den Verdacht hege, dass er Hehlerware erstanden habe. Zur Prüfung darf ich mir sie anschauen: Auch sie sind auf lateinisch verfasst. Ich erkenne sie, erinnere mich an den sonnigen Nachmittag in Marigny, als ich die Funde aus der versteckten Bibliothek im Weinkeller sichtete. Gegen Quittung darf ich die zwei Pergamente mitnehmen. Im weiteren persönlichen Gespräch mit Sir Arkwright erkenne ich, dass auch er occult gebildet ist. Er vermutet, dass Teuflisches in Glasgow vor sich geht…

4:30pm Clydeside Shipyards

Eine Schaluppe setzt uns zu der namenlosen Sloop über. Die irischen Leichen liegen noch im Bauch des Schiffes. Man kann es schon von weitem riechen. Ich laufe gegen eine üble Gestankwand des Verwesens. Wir untersuchen das gesamte Schiff, es gibt keine Spuren. Mare und Major Newall wollen sich den Frachtraum anschauen. Der Rest von uns geht lieber wieder von Bord. Beide kehren erfolglos zurück. Mare war nur kurz mit einem Fuß in dem dunklen Frachtraum, Cyril hat ein Geräusch gehört…

Der Hafenmeister, er war der erste, der den Frachtraum untersuchte und die Leichen entdeckte und zählte, berichtet von Schatten, die sich nachts dem Schiff nähern – und ihm immer näher kommen…

7pm Grand Central Hotel

Ich besuche Carla auf ihrem Zimmer. Sie ist weiterhin schwach und liegt im Bett. In ihrem Kopf tanzt eine Melodie weniger Noten, die sie nicht zum verstummen bringen kann. Ich zeige ihr die Pergamente und sie wünscht, dass ich sie sicher verwahren soll. 

Nach dem Dinner lassen wir uns im Tanzsaal auf einen Gin nieder.

Wir erkennen die Musiker aus dem Zug in der Band.
Henry verlässt die Runde sofort.
Da mir nicht warm wird, verweile ich noch ein wenig…