Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Exhibition Burglary

May 7 1921 Saturday 6:30am Casa della Gherardesca Campiglia Italy

Wieder wache ich früh auf, geweckt durch die Kinder, die durchs Haus toben.
Gibt es hier denn keine Nannys?

Zu dritt sind wir wieder mit den Hunden draußen bis zum Frühstück…

10.30am  Wir beziehen Carlas Landhaus in Piombino, das sie nur „LaCasa“ nennt.

Mycroft und Sanjuro trainieren einige Waffengänge und I’ve got a brilliant idea: Ich gehe, den magischen Schild angelegt, in eine Bewegungsübung mit Sanjuro. Meine Hoffnung mich wie ein geschmeidiger, etruskischer Krieger in `hoc signo´ zu bewegen, wird enttäuscht…

Franco fährt mit seinem Bus vor: „In die Ausstellung ist eingebrochen worden!“
Und fährt uns sogleich dorthin.

Ugolino und Poliziotti sind schon vor Ort. Eine von den drei Goldtafeln, die mittlere, wurde gestohlen. Sorgfältig wurde der Rahmen der Vitrine ab- und auch wieder aufgeschraubt, ohne unnötige Gewaltanwendung. Alle anderen Vitrinen sind unberührt. Hier handelt es sich um ein zielgerichtet durchgeführten burglary by smooth operators!!

Die Vitrine öffnen wir noch einmal vorsichtig und schauen uns die verbliebenen Goldtafeln an. Auf der Rückseite erkennt Carla ein Quadratmuster, eine Art Schablone, das womöglich eine Nachricht codiert. Mycroft erinnert sich an die Fleißnersche Schablone, die in dem Jules Verne Roman „Die Rache des Grafen Sandorf“ beschrieben wird. Carla paust das Muster ab, bevor ich die beiden Goldtafeln zusammenschiebe, um das Fehlen der mittleren Tafel zu kaschieren. Die Ausstellung kann nun unschuldig eröffnet werden…

Die Goldtafeln wurden Schwarzhändlern abgekauft. Vielleicht sind sie Fälschungen und weniger wert als die codierte Nachricht, die sie enthalten?

Ugolino muss auf seinem Anwesen anwesend sein: Es treffen die ersten Gäste zur großen Eröffnung der Ausstellung ein. Ich gehe zur moralischen Unterstützung mit ihm zurück. Der Diebstahl hat ihn persönlich getroffen. Ich kenne das Gefühl…

Wir schauen uns an, ein Blick von Seele zu Seele. Er nickt und holt dann persönlich die beste Grappa des Hauses hervor, wo auch immer er ihn gelagert hatte. Wir stoßen schweigend an. Der Klang der kleinen, vollen Gläser schwingt in unseren Herzen still nach…

2:30pm Es braucht noch ein paar weitere Gläschen, bis Ugolino so weit beruhigt ist, dass er sich auf seine Gäste konzentrieren kann und seine Aufzeichnungen für seine Eröffnungsansprache nochmal durchgeht. Er bietet mir an, die Dokumente der Exhibition durchzuschauen und übergibt mir den Schlüssel für sein Arbeitszimmer.

Gemeinsam, nach dem finalen Grappa, gehen wir die Gäste begrüßen und Ugolino stellt mir die illustre Schar vor:

Gilbert Keith Chesterton, der Autor der Pater Brown Krimiserie,

Gilbert Keith Chesterton

Designer Gerrit Rietveld,
die Malerin Hilma af Klint,

Hilma af Klint

die schweizer Radiasthetin Emma Kunz,

Emma Kunz

Alfred Lothar Wegener, Meteorologe,

Prof. Dr. Alfred Wegener

sowie Herbert George und H.G. Wells…

H.G. Wells

5pm Francos Bus ist voll, als er uns alle zur Ausstellung in die Festung transportiert…

Ugolino hält eine gut vorbereite Rede, in der er von etruskischen und griechischen „Strömen“ erzählt…

„Liebe Gäste, Freunde und Weggefährten, unsere Kultur kann ich vereinfachend als Zweistromland bezeichnen. Sie, diese unsere Kultur wurde aus zwei Quellen genährt. Die eine entspringt dem hebraischen Kulturkreis der Hirten. Die andere der großartigen griechischen Antike. Unser Kulturkreis besinnt sich auf überlieferten Texten, wie dem alten Testament, der Bibel. Aber auch dem fast unerschöpflichen Sagenschatz der griechischen Mythen, wie der Illias(Sage um Troja), der Erzählung der Odyssee und weiteren griechischen Mythen und Sagen. Was wir wissen, nun bis etwa 800 vor der Zeit, bildete sich die antike Welt der griechischen Stadtstaaten wie Athen, Sparta, Theben, Arkos und Korinth als Zentrum von Kultur des sesshaften Menschen Europas. Kulturelle Feste wie die Olympischen Spiele ( von 776 v. der Zeit bis 393 nach der Zeitenrechnung, alle vier Jahre gut dokumentiert überliefert), festigten eine gemeinsame Kultur. Auch das Orakel von Delphi muss Erwähnung finden als antike, kulturelle Einrichtung. Dann von etwa 800 – 500 vor der Zeitenwende, die Entmachtung der griechischen Könige durch eine Erstarkung des Adels. Es gibt auch deutliche Hinweise auf Kulturen wie dem hetitischen Reichs mit sprachlichen Ähnlichkeiten zum Etruskischen. Ist es daher nicht vermessen anzunehmen, es gäbe keine weiteren Einflüsse, durch heute nicht mehr bekannten kulturellen Größen der Antike? Das Freilegen des etruskischen Erbes hat zumindest hier begonnen. Die metallverarbeitenden Unternehmen machen sich über die Schlackehalden der antiken, etruskischen Kultur her. Was sie noch freilegen werden stimmt mich hoffnungsfroh. Ich wage zu behaupten ihnen bald noch mehr Artefakte der Etrusker zeigen zu können. Lassen sie uns diesen Abend geniessen …“

Wir ziehen gemächlich durch die Ausstellung und plaudern mit den anwesenden Gästen. Carla hat sich jedoch unauffällig zurückgezogen und wir finden sie beim Verlassen der Festung bleich auf der Bank neben dem Eingang. Sie hat inzwischen mit der Fleißnerschen Schablone das Buchstabenmuster vom Foto der gestohlenen Goldtafel entschlüsselt:

Dr.K/Homo/als/Steuerelement/bereit/Flugtests ab Lieferung/Neu/Mond/Sechs/Ablegen in Bristol Hafen/Ein/Uhr

Dr. Krebs liefert BernieBrain als Steuergerät für Fluggeräte…
Wer ist der Adressat? Etwa für die VRIL-Flugscheiben???

7pm In der Casa della Gherardesca wird uns ein Großes Bankett geboten, fortunately without Bambini…

Angeheitert bedrängen Mycroft & Mary-Ann Ugolino, ihnen das LeberArtefact für ein Ritual auszuleihen, doch er lehnt ab. Wilde Experimente unterstützt er nicht!

Es spielt eine Tanzkapelle auf. Seit langem drehe ich mich mit Carla wieder mal auf dem Parkett…

Auch dieser Abend muss enden und wir kehren auf `LaCasa´ in Piombino zurück und besprechen die Nachricht des Dr. Krebs…

Noch einen Monat Zeit haben wir bis zu besagten 6. Neumond am 6. Juni…

Wir sammeln unsere Fragen an Ugolino, der bis zum kommenden Mittwoch keine Zeit für uns hat, bis er seine letzten Gäste verabschiedet hat. Erst dann können wir ihn wieder in Ruhe sprechen…

Und was ist unseren Schildern & dem Siegel & dem bevorstehenden Kampf gegen das Unbekannte?

Voller Fragen gehen wir zu Bett…