Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Escursioni!

May 8 1921 Sunday 9:55am `LaCasa´ Piombino Italy

Ich erwache mit dem Blick auf meine Gürtelschnalle, die auf dem Tisch neben meinem Bett liegt. Es fühlt sich anders an, wenn ich sie nicht trage. Ich sollte sie eher unauffällig in der Öffentlichkeit mit mir führen.

Es erwartet mich ein Frühstück mit Brötchen, Schinken, Frischkäse zum selber zusammenstellen. Wie herrlich rustikal!

Doch Sanjuro erscheint nicht. Er liegt in seinem Bett und schläft tief. Auch festere Versuche, ihn zu wecken, schlagen fehl. Ich lasse mein Pendel über ihm schwingen und erspüre recht schnell, dass er auf anderer Ebene beschäftigt ist und wir ihn in Ruhe lassen sollten…

Cook kommt mir heute nicht von der Leine, er zieht wie wild…

Wir gehen auf Tagesfahrt nach Livorno, in die örtliche Bibloteca um nach dem etruskischen Heiligtum Falum voltumnae zu suchen. Wir haben doppeltes Glück: Am heutigen Sonntag ist der „Tag der offenen Bibliotheken“ und wir finden heraus, dass Falum voltumnae mit der etruskischen Göttin Alpanu assoziert ist. Die Darstellung von Alpanu soll auf der Isola Capraia zu finden sein…

Das Tagesziel erreicht, nehmen wir Pasta zum Pranzo und fahren weiter nach Pisa, zum schiefen Turm. Ausgelassen kommt Mycroft auf die Idee, ein Spaßfoto aufzunehmen, auf dem er und Henry sich vor meiner Linse an den schiefen Turm lehnen und ihn stützen…

Für so einen Nonsens bin ich gerne zu haben…

Allerdings stellt mich die Aufgabe vor einige Herausforderungen:

Für die perspektivisch überzeugende Abbildung brauche eine Tiefenschärfe, die sowohl den Turm im Hintergrund, als auch die beiden im Vordergrund gleichermaßen scharf abbildet. Die Sonne brauche ich soweit es geht, über mir, damit die Schatten die Perspektive nicht zerstören…

Als President of the British Photographers´ Association dulde ich keine halben Sachen!