Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Dunedin

Dunedin um 1913

Dunedin ([d’u’ni’e’d’i’n]; in Maori: Ōtepoti; ist die zweitgrößte Stadt der Südinsel Neuseelands und zugleich Hauptstadt der Region Otago. Der Name Dunedin stellt die anglisierte Form des schottisch-gälischen Namens Dùn ideann für Edinburgh dar und bedeutet ‘Festung am Hügelhang’. Die Stadt ist der aus Stein gefertigte Traum irischer und schottischer Auswanderer.

Hauptsrasse

Seinen Höhepunkt hatte die Stadt zwischen 1860 bis 1905. Der Absturz kam mit dem technischen Wandel um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert und dem fehlenden Engagement der wirtschaftlichen Elite. Viele der reich gewordenen Einwohner setzten sich zur Ruhe oder kehrten zurück nach Australien oder England. Nach wie vor ist Dunedin eine bedeutsame Universitässtadt.

Die Anwaltskanzlei O’Reilly liegt an der Hauptstrasse nahe des Oktagon.

Universität mit Clock Tower

Das Gebäude der Universitätsbibliothek ist im gotischen Stil errichtet. 1879 war das Hauptgebäude mit dem Turm, das als Registry Building oder vielfach auch als Clock Tower bezeichnet wird, fertiggestellt. Die Architektur wurde dem Hauptgebäude der Universität von Glasgow in Schottland entlehnt und mit dunkelblauem Basalt aus der Gegend um Port Chalmers und hellem Oamaru stone kontrastiert. Die Bibliothek befindet sich in einem Seitenflügel.

Das Krankenhaus verfügt über eine moderne Ausstattung.

‘The Gog’ ist ein gemütlicher irischer Pub an der Princess Street.

Das Hotel ‘Oriental’ ist ein auffälliges Holzgebäude mit zivilen Preisen und  exklusiver ‘Bedienung’.

Bahnhof

Der Bahnhof der Taeri George Railway ist im flämischen Stil errichtetet und beindruckt durch seine Größe. Die Bahn fährt 3 x am Tag: Um 9 Uhr 13 Uhr 17 Uhr.

Im Telegrafenamt können Telegramme gesendet und empfangen werden.

Dem ehemals prachtvollen Kaufhaus Hallenstein sieht man seine Jahre an. Es wirkt ungepflegt und zu einem Ramschladen verkommen. Auf Grabbeltischen wird allerlei zu Billipreisen angeboten, Draht Nummer 8 oder Schuhcreme, Marke Kiwi.

Im Hafen herrscht reges Treiben. Viele Schiffe aus Australien und Übersee legen an.

First Church

Die First Church of Otago ist eine Kirche der Presbyterian Church of Aotearoa New Zealand. Die Kirche wurde im Stadtzentrum auf einem Plateau eines ehemaligen Hügels errichtet und nach siebenjähriger Bauzeit im Jahr 1875 fertiggestellt. Eröffnet wurde die Kirche aber bereits 1873.

Der Trödelmarkt befindet sich auf der südlichen Ausfallstraße, es handelt sich um eine Reihe Ladengeschäfte sowie Ständen auf den Bürgersteigen. Reges treiben herrscht hier. Die Neuseeländer tauschen und wiederverwerten viel. So ist es kein Wunder das viele Ersatzteile für Maschinen getauscht werden. Technische Geräte sind ungewöhnlich teuer (z.B. eine Schreibmaschine).

Verlagsgebäude

Das Verlagsgebäude der Otago Daily Times wurde mit Beginn des Goldrausches gegründet und erschien zum ersten Mal am 15. November 1861.

Sushi ‘Höchster Geschmack’ Ein unauffälliges Geschäft in der Highglove Road. Hier werden die besten Sushi auf der Südinsel serviert, das muss auch Mr Okumura zugeben.