Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Die versunkene Stadt

Turm und Teile der versunkenen Stadt

Ein Leuchtturm ragt etwa 40 m hoch über dem pazifischen Ozean auf und ist von bizzarer Architektur. Er wirkt wie gegossen und scheint aus einer Art Glas (Obsidian) zu bestehen. Die versunkene Stadt befindet sich am Pol der Unzugänglichkeit.

Eine portalartige Öffnung ist kurz über der Wasseroberfläche (Seegang beachten!). Es stellt sich heraus das es eine übergroße Fensteröffnung ist (Die Brüstung ist 2 m hoch, Wandstärke 4 m). Dahinter ist eine fensterlose Halle (10 x 10 m). Durch die glasartigen Wände spiegelt sich diffus die rauhe See im Inneren. In der Mitte der Halle gibt es eine Stele mit drei Mulden (Kugeln). Dahinter steht ein Schlangenstein. Zwei weitere Ausgänge sind zu sehen.

Der linke Ausgang verbirgt eine Treppe die zum Leuchtfeuer führt. Das Leuchtfeuer ist unnatürlicher grüner Farbe und beisst in den Augen. Schaut man über die Brüstung erhascht man einen Blick ‘unter das Wasser’. Ein Labyrinth aus Türmen und Stelen bis zum (Unterwasser-)Horizont. Die Topologie ist so, das der Turm auf einer Anhöhe zu stehen scheint. In der Ferne ist unter Wasser ein leichtes Leuchten auszumachen.

Hinter dem rechten Ausgang befindet sich eine Treppe die in einen weiteren Raum führt der unter der Halle liegt. In der Mitte des Raumes befindet sich eine Art Tauchbecken (3 x 3 m). Am Grund des Bodens ist ein Relief zu erkennen. Linkerhand führt eine Treppe in die Tiefe.

Nach vielen Stufen (8.000) treten die Abenteurer auf einen Platz heraus. Ein Labyrinth aus Strassen das in die Stadt hineinzuführen scheint offenbart sich. Die Gebäude sind zwischen 20 und 100 m hoch und weisen kaum Öffnungen auf. Es könnten auch gigantische Stelen sein. Es stellt sich heraus das der Leuchtturm die Spitze eines Gebäudes ist. Dieses ist so hoch ist das es aus dem Ozean ragt. Es scheint auch mit Abstand das höchste Gebäude zu sein. Die Stadt schein wie in einer Blase gefangen.

In einer nahen Seitenstrasse liegt ein Körper. Ein menschliches Skelett. Tasche mit Revolver, In den Habseligkeiten findet sich ein Plan der Stadt. Ideenwurf: Mr Winterbottom könnte die Toten befragen.

Das Labyrinth

Die Stadt scheint in nichteuklidischer Geometrie errichtet. Die Gebäude ‘spiegeln’ Szenen aus dem Leben der Abenteurer wieder. Wurf auf GS. Zunächst können die Abenteurer nur Staunen – Winterbottom sieht z.B. Szene auf Aldebaren – Cpt. Wigbold sieht seine Barkasse sinken – usw- Die Stadt, voller Rätsel. So spiegelt sich in einem Gebäude Henry Jones wieder und kann leider nicht helfen mit einem guten Zauberspruch. 

Nahe des Beckens
Das Erwachen