Auf Cthulhus Spur

Gepflegtes Rollenspiel rund um den kriechenden Wahnsinn

Charaktererschaffung


PDF Druckversion Charakterblatt_v1.2

[wpspoiler name=“Attribute“]

Attribut Bezeichnung Bestimmung Durchschnitt
ST Stärke 3W6 10,5 (3-18)
KO Konstitution 3W6 10,5 (3-18)
GR Größe 2W6+6 13 (8-18)
GE Geschicklichkeit 3W6 10,5 (3-18)
IN Intelligenz 2W6+6 13 (8-18)
ER Erscheinung 3W6 10,5 (3-18)
BI Bildung 3W6+3 13,5 (6-21)
MA Mana 3W6 10,5 (3-18)

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Rettungswürfe“]

Rettungswurf Bestimmung
Idee IN*5
Glück MA*5
Wissen BI*5

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Abgeleitete Werte“]

Wert Bezeichnung Bestimmung
gS  geistige Stabilität MA*5
TP Trefferpunkte (KO+GR)/2
MP Magiepunkte MA

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Weitere Eigenschaften“]

BE Bewegungsrate Mensch 32
MU Mut* gS/5 10,5 (3-18)
WA Wahrnehmung (IN+MA)/5 11,75 (5,5-18) 

* Mut ist immer der aktuelle gS-Wert (geistige Stabilität) geteilt durch 5

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Schadensbonus“]

ST+GR Schadensbonus
02-12 -1W6
13-16 -1W4
17-24 kein Schadensbonus
25-32 +1W4
33-40 +1W6
41-56 +2W6

 

Mögliche Werte eines Menschen
ST+GR 11 bis 36
Schadensbonus -1W6 bis + 1W6

 

Verursachter Schaden
Nahkampf voller Schadensbonus
Wurfgeschosse halber Schadensbonus
Schusswaffen kein Schadensbonus

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Fertigkeiten“]

Werte auf die Fertigkeiten des jeweiligen Berufes addieren BI*10
Werte auf alle Fertigkeiten beliebig addieren IN*10
Werte auf alle Fertigkeiten beliebig addieren Alter*5

Der Basiswert einer Fertigkeit wird dem Charakterbogen entnommen. Auf die Fertigkeiten CthulhumythosTräumen und Traumwissen dürfen zu Beginn keine Punkte vergeben werden. 

 [/wpspoiler][wpspoiler name=“Kampf“]

Waffenloser Kampf
  Schaden Kritischer Treffer Grundwert
Faust   1W3  Grundwert/5 GE
Kopfstoß 1W4  Grundwert/5 GR
Tritt 1W6  Grundwert/10  ST
Ringen*  –   KO
Karate** 1W8 Grundwert/10 Punkte

 *Ringen verursacht keinen Schaden, es dient z.B. dazu jemand zu Fall zu bringen ** Die Liste kann durch waffenlose Kampftechniken wie z.B. Karate erweitert werden. 

 

Bewaffneter Kampf
  Kritischer Treffer Grundwert
Pistole **   –  (25)
Messer *  ***
 Grundwert/5  (15)
Gewehr *  –  (10)
Schwert *  Grundwert/10  GE
Bogen ** –  GE

Beispiele für Waffenkategorien Nahkampfwaffen * Schusswaffen  ** Wurfwaffen ***

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Sprachen“]

Sprache  passiv aktiv
Heimat  BI*5  IN*5
Zusätzliche Sprache*
nach Wahl nach Wahl

*Eine oder mehrere zusätzlichen Sprachen gelten als neue Fertigkeit auf die ebenfalls Punkte verteilt werden können. 

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Zaubersprüche“]

Zauberspruch
MP gS
* *
* * *

*Diese Felder bleiben zu Spielbeginn leer.

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Jährliches Einkommen“]

 
Journalist, Privatdetektiv W4*1000+2000
Anwalt, Historiker, Parapsychologe, Professor W6*1000+2000
Arzt W8*1000+2000
Soldat W6*1000
Amateur W8*1000

Die Tabelle zeigt einige Richtwerte in US-Dollar 1920 

Ersparnisse

Jährliches Einkommen / 10 * IN  

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Beruf „]

Auswahl eines Berufes. Berufe die einen Hochschulabschluss erfordern können nur von Charakteren gewählt werden, deren Bildungswert ≥ 14 ist.

Amateur keine Voraussetzungen
Anwalt BI ≥ 14
Arzt BI ≥ 14
Historiker BI ≥ 14
Journalist  keine Voraussetzungen
Parapsychologe BI ≥ 14
Privatdetektiv keine Voraussetzungen
Professor BI ≥ 14
Soldat KO ≥ 12 und  ST ≥ 12

Diese Liste zeigt einige Beispiele und kann beliebig erweitert werden solange das Berufbild anhand der Fertigkeiten stimmt und es keine hemmungslosen Übertreibungen gibt.

[/wpspoiler][wpspoiler name=“Ausrüstung“]

Die persönliche Ausrüstung und Erfahrung kann am Anfang beliebig zusammengestellt werden und es sollte auch hier keine hemmungslosen Übertreibungen geben. 

Geschichte des Characters

Persönliches

Jährliches Einkommen

Am Körper befindlich

Depot

Fahrzeuge

Waffen 

Bücher

[/wpspoiler]