Charaktererschaffung
PDF Druckversion Charakterblatt_v1.2
[wpspoiler name=“Attribute“]
Attribut | Bezeichnung | Bestimmung | Durchschnitt |
ST | Stärke | 3W6 | 10,5 (3-18) |
KO | Konstitution | 3W6 | 10,5 (3-18) |
GR | Größe | 2W6+6 | 13 (8-18) |
GE | Geschicklichkeit | 3W6 | 10,5 (3-18) |
IN | Intelligenz | 2W6+6 | 13 (8-18) |
ER | Erscheinung | 3W6 | 10,5 (3-18) |
BI | Bildung | 3W6+3 | 13,5 (6-21) |
MA | Mana | 3W6 | 10,5 (3-18) |
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Rettungswürfe“]
Rettungswurf | Bestimmung |
Idee | IN*5 |
Glück | MA*5 |
Wissen | BI*5 |
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Abgeleitete Werte“]
Wert | Bezeichnung | Bestimmung |
gS | geistige Stabilität | MA*5 |
TP | Trefferpunkte | (KO+GR)/2 |
MP | Magiepunkte | MA |
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Weitere Eigenschaften“]
BE | Bewegungsrate | Mensch | 32 |
MU | Mut* | gS/5 | 10,5 (3-18) |
WA | Wahrnehmung | (IN+MA)/5 | 11,75 (5,5-18) |
* Mut ist immer der aktuelle gS-Wert (geistige Stabilität) geteilt durch 5
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Schadensbonus“]
ST+GR | Schadensbonus |
02-12 | -1W6 |
13-16 | -1W4 |
17-24 | kein Schadensbonus |
25-32 | +1W4 |
33-40 | +1W6 |
41-56 | +2W6 |
ST+GR | 11 bis 36 |
Schadensbonus | -1W6 bis + 1W6 |
Nahkampf | voller Schadensbonus |
Wurfgeschosse | halber Schadensbonus |
Schusswaffen | kein Schadensbonus |
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Fertigkeiten“]
Werte auf die Fertigkeiten des jeweiligen Berufes addieren | BI*10 |
Werte auf alle Fertigkeiten beliebig addieren | IN*10 |
Werte auf alle Fertigkeiten beliebig addieren | Alter*5 |
Der Basiswert einer Fertigkeit wird dem Charakterbogen entnommen. Auf die Fertigkeiten Cthulhumythos, Träumen und Traumwissen dürfen zu Beginn keine Punkte vergeben werden.
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Kampf“]
Schaden | Kritischer Treffer | Grundwert | |
Faust | 1W3 | Grundwert/5 | GE |
Kopfstoß | 1W4 | Grundwert/5 | GR |
Tritt | 1W6 | Grundwert/10 | ST |
Ringen* | – | – | KO |
Karate** | 1W8 | Grundwert/10 | Punkte |
*Ringen verursacht keinen Schaden, es dient z.B. dazu jemand zu Fall zu bringen ** Die Liste kann durch waffenlose Kampftechniken wie z.B. Karate erweitert werden.
Kritischer Treffer | Grundwert | |
Pistole ** | – | (25) |
Messer * *** |
Grundwert/5 | (15) |
Gewehr * | – | (10) |
Schwert * | Grundwert/10 | GE |
Bogen ** | – | GE |
Beispiele für Waffenkategorien Nahkampfwaffen * Schusswaffen ** Wurfwaffen ***
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Sprachen“]
Sprache | passiv | aktiv |
Heimat | BI*5 | IN*5 |
Zusätzliche Sprache* |
nach Wahl | nach Wahl |
*Eine oder mehrere zusätzlichen Sprachen gelten als neue Fertigkeit auf die ebenfalls Punkte verteilt werden können.
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Zaubersprüche“]
Zauberspruch |
MP | gS |
* | * | * |
* | * | * |
*Diese Felder bleiben zu Spielbeginn leer.
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Jährliches Einkommen“]
Journalist, Privatdetektiv | W4*1000+2000 |
Anwalt, Historiker, Parapsychologe, Professor | W6*1000+2000 |
Arzt | W8*1000+2000 |
Soldat | W6*1000 |
Amateur | W8*1000 |
Die Tabelle zeigt einige Richtwerte in US-Dollar 1920
Ersparnisse
Jährliches Einkommen / 10 * IN |
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Beruf „]
Auswahl eines Berufes. Berufe die einen Hochschulabschluss erfordern können nur von Charakteren gewählt werden, deren Bildungswert ≥ 14 ist.
Amateur | keine Voraussetzungen |
Anwalt | BI ≥ 14 |
Arzt | BI ≥ 14 |
Historiker | BI ≥ 14 |
Journalist | keine Voraussetzungen |
Parapsychologe | BI ≥ 14 |
Privatdetektiv | keine Voraussetzungen |
Professor | BI ≥ 14 |
Soldat | KO ≥ 12 und ST ≥ 12 |
Diese Liste zeigt einige Beispiele und kann beliebig erweitert werden solange das Berufbild anhand der Fertigkeiten stimmt und es keine hemmungslosen Übertreibungen gibt.
[/wpspoiler][wpspoiler name=“Ausrüstung“]
Die persönliche Ausrüstung und Erfahrung kann am Anfang beliebig zusammengestellt werden und es sollte auch hier keine hemmungslosen Übertreibungen geben.
Geschichte des Characters
Persönliches
Jährliches Einkommen
Am Körper befindlich
Depot
Fahrzeuge
Waffen
Bücher
[/wpspoiler]